Alle Details nochmal
genau fokussiert

Es geht auch anders! Psychologische Deeskalation

Nutzen

Mit psychologischer Deeskalation verfügen Sie über Tools, in eskalierenden Situationen mit aggressiven oder verzweifelten Menschen umzugehen. Sie können gezielt entschärfen und gleichzeitig Ihren eigenen Stress bewältigen. Verhaltensstrategien für individuelle Situationen geben Ihnen Sicherheit.

Inhalt

  • Was ist psychologische Deeskalation?
  • Hintergrundwissen: Aggressions- und Konfliktentstehung
  • Techniken der psychologischen Deeskalation
  • Kommunikation im Konflikt: Effektive Gesprächstechniken
  • Konflikt-Rhetorik-Techniken
  • Erregungskontrolle
  • Aus unwillkürlich ablaufenden Stress-Reaktionsmustern aussteigen
  • Umgang mit Beleidigung, Drohung, Erpressung
  • Deeskalation in Gruppen
  • Nach dem Konflikt: Techniken, um Belastungen abzubauen

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter/-innen in publikumsintensiven Bereichen, z. B. Sozial- und Gesundheitswesen, Jobcenter, Bürgerbüro sowie Mitarbeiter/-innen im Außendienst

Methoden

Theoretischer Input, Gruppen- und Einzelarbeit, Fallbearbeitung, viele praktische Übungen, Feedback

Hinweis

Dieses Seminar eignet sich besonders gut als Inhouse-Seminar.

Standorte und Termine

Termine
auf Anfrage
Gießen

Ansprechpartner/-innen

Seminarnummer

GI-15-05-0600-2401

Dauer

16 Stunden

Termin

Wir richten das Seminar ein, sobald uns genügend Anmeldungen vorliegen!

Veranstaltungsort

Hessischer Verwaltungsschulverband
Verwaltungsseminar Gießen
Stolzenmorgen 12 A
35394 Gießen

Gebühr

EUR 296,00 Lehrgangsgebühr (Mitglieder)*
EUR 360,00 Lehrgangsgebühr (Nichtmitglieder)*

* Die angegebene Gebühr gilt auf Basis der aktuellen Gebührenordnung .
Bitte beachten Sie bei Fortbildungs- lehrgängen auch unsere Stornierungsbedingungen .