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Konstruktives Feedback – ein schwieriges Führungsinstrument

Nutzen

Sie erwerben die Kompetenz, Kritik im Klartext, offen, empathisch und wertschätzend, dabei ergebnisorientiert zu formulieren.

Inhalt

Kritik erzeugt Spannungen und Konflikte. Führungskräfte stehen oftmalsvor dem Dilemma, prozessfördernde Kritik äußern zu wollen, ohnelähmende Widerstände zu erzeugen. Kritik wird dann vermieden, unklarformuliert, platzt heraus, verletzt. Doch konstruktiv Kritik üben zukönnen, ist eine wirksame und unerlässliche Führungskompetenz. ImEinzelnen geht es darum:
  • Emotionale Verfassung von Kritisierenden und Kritisierten
  • Das eigene Denken und Verhalten besser verstehen
  • Feindbilder auflösen und innere Deeskalation
  • Eigene Wut und eigenen Ärger ernst nehmen und zielführend nutzen
  • Maßstäbe für das Kritikgespräch
  • Unterscheidung von Beobachtung und Interpretation
  • Negative Kritik akzeptabel zu formulieren
  • Absehbare Reaktionen
  • Widerstand, ablehnendes und störendes Verhalten
  • Vorwürfe nicht persönlich nehmen
  • Gewinnbringende Lösungen im Kritikgespräch
  • Praxisorientierte Fallarbeit mit individuellen Teilnehmeranliegen

Zielgruppe

Führungskräfte, Personalverantwortliche

Standorte und Termine

Termine
auf Anfrage
Gießen

Ansprechpartner/-innen

Seminarnummer

GI-10-05-0500-2401

Dauer

8 UE

Termin

Wir richten das Seminar ein, sobald uns genügend Anmeldungen vorliegen!

Veranstaltungsort

Hessischer Verwaltungsschulverband
Verwaltungsseminar Gießen
Stolzenmorgen 12 A
35394 Gießen

Gebühr

EUR 168,00 Lehrgangsgebühr (Mitglieder)*
EUR 200,00 Lehrgangsgebühr (Nichtmitglieder)*

* Die angegebene Gebühr gilt auf Basis der aktuellen Gebührenordnung .
Bitte beachten Sie bei Fortbildungs- lehrgängen auch unsere Stornierungsbedingungen .