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genau fokussiert

Alle Wünsche können wir nicht erfüllen - Mit Beschwerden sicher umgehen

Nutzen

Der Umgang mit den Bürger/-innen verläuft nicht immer konfliktfrei. Oft können die Erwartungen der Kunden in Ämtern und Behörden nicht (vollständig) erfüllt werden. Beschwerden und Widersprüche gehören zum Alltag. Dabei kann es zu Störungen im Miteinander kommen. Wie formulieren Sie eine sachliche Erwiderung, die zugleich dem Bürger zugewandt ist? Wie steuern Sie sprachliches und nichtsprachliches Verhalten, um zu deeskalieren? Wie entwickeln Sie kundenfreundliche Verhaltensmuster und grenzen sich gleichzeitig ab, so dass Sie Vorwürfe nicht persönlich erleben?

Inhalt

  • Beschwerdesituationen und deren Handhabung
  • Ursachen erkennen, emotionale und sachliche Ebene trennen
  • Aktiv zuhören und gezielt nachfragen
  • Beschwerdegespräche systematisch steuern
  • Einwände entkräften, lösungsorientiert handeln
  • Korrespondenz im Beschwerdefall bürgerzugewandt formulieren
  • Anregungen und Hilfestellungen bei der Formulierung schwieriger Schreiben
  • Vertrauen zurückgewinnen
  • Wahrnehmung und ihre Tendenzen: Wahrnehmungspsychologie
  • Auf unterschiedliche Persönlichkeitstypen differenziert eingehen
  • Störfaktoren im Miteinander: mit persönlichen Angriffen souverän umgehen
  • Die eigenen Emotionen im Griff behalten, Eskalationen vorbeugen und gegensteuern
  • Authentisches Verhalten: Die Einheit von Verbalem und Nonverbalem
  • Der professionelle Umgang mit schwierigen Kunden
  • Die typischen Fehler und Fettnäpfchen vermeiden
  • Durch kundenfreundliche Reaktionsmuster Beschwerde- in Servicegespräche verwandeln

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen, die Beschwerden von Kunden und Kollegen entgegennehmen, Korrespondenz im Beschwerdefall führen und eine schnelle Lösung erzielen wollen

Methoden

Trainerinput, Falltraining zur Unterscheidung von Alltagssituationen (Recht durchsetzen, Aggressionen, Sympathie, Beziehungsebene aufbauen), konkretes Situationstraining anhand der Teilnehmerbeispiele (Input zu Störfaktoren), Übungen zur realistischen Selbsteinschätzung

Hinweis

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

Standorte und Termine

10
Juni 2024
Fulda

Ansprechpartner/-innen

Seminarnummer

FD-15-05-0800-2401

Seminartage

10. und 11. Juni 2024 von 08:30 bis 15:30 Uhr

Dauer

16 UE

Termin

10. Juni 2024

Veranstaltungsort

Hessischer Verwaltungsschulverband
Verwaltungsseminar Fulda
Esperantostraße 3
36037 Fulda

Gebühr

EUR 337,00 Lehrgangsgebühr (Mitglieder)*
EUR 400,00 Lehrgangsgebühr (Nichtmitglieder)*

* Die angegebene Gebühr gilt auf Basis der aktuellen Gebührenordnung .
Bitte beachten Sie bei Fortbildungs- lehrgängen auch unsere Stornierungsbedingungen .