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Klientenzentrierte Gesprächsführung in der Kommunikation

Nutzen

Sie lernen das Persönlichkeitskonzept der klientenzentrierten Gesprächsführung als Fundament hilfreicher Kommunikation kennen. Sie gewinnen Einblick in die Entwicklungstheorie von Carl Rogers (Humanistische Psychologie) und erleben die Erfolgskomponenten klientenzentrierter Beratung: Einfühlungsvermögen, Wertschätzung und Echtheit. Ihr Selbstvertrauen im Kundengespräch und in der Beratung wächst.

Inhalt

  • Das Menschenbild der humanistischen Psychologie
  • Grundlagen der Beratung
  • Gesprächsstruktur
  • Setting
  • Beziehung zwischen Berater und Kunden
  • Formen des Zuhörens
  • Techniken der Empathiesteigerung
  • Entwicklung einer akzeptierenden Grundhaltung
  • Ressourcen erkennen und stärken
  • Zielgruppe

    Interessierte aus allen (sozial-)beratenden Bereichen

    Methoden

    Theoretischer Input, Kleingruppenarbeit, Selbsterfahrung, Übungen, Erfahrungsaustausch

    Standorte und Termine

    05
    Dezember 2024
    Wiesbaden

    Ansprechpartner/-innen

    Seminarnummer

    WI-40-00-0900-2401

    Seminartage

    5. und 6. Dezember 2024, von 08:30 bis 15:30 Uhr

    Dauer

    16 UE

    Termin

    05. Dezember 2024

    Veranstaltungsort

    Hessischer Verwaltungsschulverband
    Verwaltungsseminar Wiesbaden
    Kreuzberger Ring 66
    65205 Wiesbaden

    Gebühr

    EUR 330,00 Lehrgangsgebühr (Mitglieder)*
    EUR 394,00 Lehrgangsgebühr (Nichtmitglieder)*

    * Die angegebene Gebühr gilt auf Basis der aktuellen Gebührenordnung .
    Bitte beachten Sie bei Fortbildungs- lehrgängen auch unsere Stornierungsbedingungen .