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Klientenzentrierte Gesprächsführung in der Kommunikation

Nutzen

Sie lernen das Persönlichkeitskonzept der klientenzentrierten Gesprächsführung als Fundament hilfreicher Kommunikation kennen. Sie gewinnen Einblick in die Entwicklungstheorie von Carl Rogers (Humanistische Psychologie) und erleben die Erfolgskomponenten klientenzentrierter Beratung: Einfühlungsvermögen, Wertschätzung und Echtheit. Ihr Selbstvertrauen im Kundengespräch und in der Beratung wächst.

Inhalt

  • Das Menschenbild der humanistischen Psychologie
  • Grundlagen der Beratung
  • Gesprächsstruktur
  • Setting
  • Beziehung zwischen Berater und Kunden
  • Formen des Zuhörens
  • Techniken der Empathiesteigerung
  • Entwicklung einer akzeptierenden Grundhaltung
  • Ressourcen erkennen und stärken
  • Zielgruppe

    Interessierte aus allen (sozial-)beratenden Bereichen

    Methoden

    Theoretischer Input, Kleingruppenarbeit, Selbsterfahrung, Übungen, Erfahrungsaustausch

    Standorte und Termine

    Termine
    auf Anfrage
    Gießen

    Ansprechpartner/-innen

    Seminarnummer

    GI-40-00-0900-2401

    Dauer

    16 UE

    Termin

    Wir richten das Seminar ein, sobald uns genügend Anmeldungen vorliegen!

    Veranstaltungsort

    Hessischer Verwaltungsschulverband
    Verwaltungsseminar Gießen
    Stolzenmorgen 12 A
    35394 Gießen

    Gebühr

    EUR 330,00 Lehrgangsgebühr (Mitglieder)*
    EUR 394,00 Lehrgangsgebühr (Nichtmitglieder)*

    * Die angegebene Gebühr gilt auf Basis der aktuellen Gebührenordnung .
    Bitte beachten Sie bei Fortbildungs- lehrgängen auch unsere Stornierungsbedingungen .