Alle Details nochmal
genau fokussiert

Es geht auch anders! Psychologische Deeskalation

Nutzen

Mit psychologischer Deeskalation verfügen Sie über Tools, in eskalierenden Situationen mit aggressiven oder verzweifelten Menschen umzugehen. Sie können gezielt entschärfen und gleichzeitig Ihren eigenen Stress bewältigen. Verhaltensstrategien für individuelle Situationen geben Ihnen Sicherheit.

Inhalt

  • Was ist psychologische Deeskalation?Hintergrundwissen: Aggressions- und Konfliktentstehung
  • Techniken der psychologischen Deeskalation
  • Kommunikation im Konflikt: Effektive Gesprächstechniken
  • Konflikt-Rhetorik-Techniken
  • Erregungskontrolle
  • Aus unwillkürlich ablaufenden Stress-Reaktionsmustern aussteigen
  • Umgang mit Beleidigung, Drohung, Erpressung
  • Deeskalation in Gruppen
  • Nach dem Konflikt: Techniken, um Belastungen abzubauen

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter/-innen in publikumsintensiven Bereichen, z. B. Sozial- und Gesundheitswesen, Jobcenter,  Bürgerbüro sowie Mitarbeiter/-innen im Außendienst

Hinweis

Dieses Seminar eignet sich besonders gut als Inhouse-Seminar.

Standorte und Termine

Termine
auf Anfrage
Frankfurt am Main

Seminarnummer

FM-15-05-0180-2401

Seminartage

Wir richten das Seminar ein, sobald uns genügend Anmeldungen vorliegen.

Dauer

16 UE, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Termin

Wir richten das Seminar ein, sobald uns genügend Anmeldungen vorliegen!

Veranstaltungsort

Hessischer Verwaltungsschulverband
Verwaltungsseminar Frankfurt am Main
Kirschbaumweg 12
60489 Frankfurt am Main

Gebühr

EUR 320,00 Lehrgangsgebühr (Mitglieder)*
EUR 384,00 Lehrgangsgebühr (Nichtmitglieder)*

* Die angegebene Gebühr gilt auf Basis der aktuellen Gebührenordnung .
Bitte beachten Sie bei Fortbildungs- lehrgängen auch unsere Stornierungsbedingungen .